Die Potentiale der Projektmitarbeiter öffnen

Das ist mehr, als die Arbeitsbereitschaft und Arbeitsfähigkeit im Projekt zu mobilisieren (obwohl - das wäre auch schon was). Diese besondere Energie entsteht, wenn bei den Projektmitarbeitern Übereinstimmung darüber herrscht, dass:

  1. das Projektanliegen an sich wichtig und dringlich ist,
  2. das Projektkonzept und geplanter Ablauf plausibel sind,
  3. eigene Beiträge erwünscht und nützlich sind,
  4. die Zusammensetzung des Teams passend und
  5. das gesamte Vorhaben von einer positiven Erfolgsaussicht getragen ist..


Üblicherweise startet ein Projekt mit einem Kick-off Workshop bei dem die Grundenergie aufgebaut wird. Die Anzahl und Zusammensetzung der Teilnehmer bestimmt sich nach dem Prinzip des "gesamten Systems in einem Raum" und dem Anliegen: Je bedeutender der Faktor "Identifikation mit dem Prozess und dem Ergebnis" für eine erfolgreiche Umsetzung ist, desto intensiver wird man Mitarbeiter schon in einer frühen Phase durch eine große Kick-off Konferenz einbeziehen.

Der Kick-off ist der Rahmen in dem sich die Potentiale öffnen können und den Weg freimacht für eine gelebte Selbstverantwortung und Selbststeuerung und eine arbeitsteilig kooperative Zusammenarbeit der Projektmitarbeiter  im Rahmen des Projektauftrages.

Wichtige Inspirationen bei meiner Arbeit in Projekten beziehe ich aus dem Genuine Contact Ansatz, einem ganzheitlichen Zugang für die Arbeit mit Teams und Organisationen.

HIer geht es zurück zu Organisationsentwicklung