Beispiel 4: Integrationskonferenz Otto Wagner-Spital:

Konzeption und Moderation:
Mag. Erich Kolenaty und Mag. Susan Zecha


Die Syntegra GmbH ist eine IT - Tochter der UNIQA Versicherungsgruppe mit ungefähr 100 Mitarbeitern an drei Standorte: Wien, Raabs/Niederösterreich und Budapest. Die Mitarbeiter verteilen sich ungefähr gleich auf Österreich und Ungarn. Kerngeschäft ist die Wartung und Weiterentwicklung eines Teils der Unternehmenssoftware. Die Hauptarbeit der Analyse wird dabei in Wien erledigt, die Programmierarbeiten erfolgen vorwiegend in Raabs und in Budapest.

Ziele der Konferenz war es, mit Mitarbeiter in die Ziele und Strategien der Syntegra zu integrieren, die Wahrnehmung der Syntegra als 1 Firma zu unterstützen, wichtige Fragen der Zusammenarbeit zu identifizieren und Verbesserungen zu erarbeiten.

Die besondere Herausforderung dieser Veranstaltung lag in der 50:50 Aufteilung der beiden Sprachen, nur etwa 10% der TeilnehmerInnen waren sowohl des Ungarischen als auch des Deutschen mächtig,

Die Konferenz wurde daher zweisprachig geführt: Moderation, Arbeitsunterlagen und Powerpointpräsentationen wurden in deutsch und ungarisch angeboten, die Vorträge wurden simultan übersetzt. Die TeilnehmerInnen saßen gezielt gemischt an 8er Tischen. Die Gruppen entschlossen sich in der Regel dazu ihre Arbeitsergebnisse sowohl in ungarisch als auch in deutsch zu präsentieren, nur in Ausnahmefällen wurde englisch als verbindende Sprache gewählt.

Ablauf der Konferenz (1,5 Tage):
Vorarbeit: die Standortleiter kamen überein, jeweils von einer Gruppe ihrer MitarbeiterInnen einen Sketch zum Thema "Unser Arbeitsalltag" vorbereiten zu lassen.
  • 1. Tag
    Eröffnung und Begrüßung
    Telling Our Stories:
    Standortsketches: Unser Arbeitsalltag
    Offenes Forum
    Einen Turm bauen.
    Die Erfahrungen reflektieren, erste Ansätze für eine Verbesserung der Zusammenarbeit finden

  • 2. Tag
    Mini Open Space: Die Zusammenarbeit in der Syntegra verbessern
Die Ergebnisse der Konferenz wurden in drei gemischt besetzten Arbeitsgruppen (Kommunikation, Projektarbeit, Schulungen) weiterverfolgt und sind in inzwischen teilweise umgesetzt, teilweise in Umsetzung begriffen. Für das kommende Jahr ist eine Nachfolgeveranstaltung geplant.